Unsere Förderung setzt bereits in ganz jungen Jahren an. Bereits mit 3 oder 4 Jahre können die Kinder bei uns im Rahmen der sogenannten Ballschule die ersten Kontakte mit dem kleinen Ball aufnehmen. So werden die Kinder spielerisch an den Tennissport herangeführt.

Bei der Ball- und Bewegungsschule stehen koordinative Übungen und sportliche Grundlagen wie Laufen, Werfen und Fangen im Vordergrund. Deshalb können hier auch solche Kinder gerne mitmachen, die noch kein so großes Interesse am Tennis haben. Für alle ist es ein großer Spass und es werden erste Freundschaf-ten geschlossen, die manchmal über Jahre anhalten.

Je nach Entwicklung werden die Kinder im Alter von ca. fünf bis sechs Jahren in das Bambini-Training aufgenommen. Hier können die Kinder bereits frühzeitig Ballwechsel mit Methodik-Tennisbällen im Minifeld spielen und auch schon kleine Turniere bestreiten. Einen großen Raum nimmt aber immer noch das allgemeine koordinative Training ein. In dieser Kategorie bieten wir nicht nur Gruppentraining an, sondern richten auch kleine interne Minifeld-Turniere auf unserer Anlage aus.

Im Alter von ca. sieben bis acht Jahren wird das Spiel im sogenannten Midcourt erlernt, d.h., in einem verkürzten und verschmälerten große Tennisfeld mit etwas tiefer gespannten Netzen. Hier werden dann spezielle Schläge und die Technik weiterentwickelt. Besonders der Aufschlag wir hier als neuer Schlag vermittelt und trainiert.

Ab neun bis zehn Jahren gehen die Kinder auf den vollen Court. Hier werden den Kindern möglichst viele Schlagtechniken vermittelt, und sie lernen ihre Schläge zielgerichtet und situationsgerecht einzusetzen. Auch werden erste taktische Fähigkeiten erlernt. Weiter wird intensiv im koordinativen Bereich gearbeitet.