Mit Beginn der Saison 2022 haben wir unsere in die Jahre gekommenen Flutlichtanlage auf energieeffiziente LED Technik umgestellt. Die alten Scheinwerfer mit Ihren Halogen-Metalldampflampen haben ausgedient und wurden gegen leistungsstarke LED Module ausgetauscht. Damit werden Platz 4 und Platz 5 nun bedeutend heller ausgeleuchtet. Die Flutlichtanlage verfügt nun über eine intelligente Lichtsteuerung im Rahmen eines Bluetooth Low-Energy Netzwerks. Damit ist es nun möglich, die Platzbeleuchtung noch besser auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Sportbetriebs abzustimmen und den Energiebedarf der Anlage zu optimieren.  Die neue LED-Flutlichtanlage wir uns sicherlich in der zweiten Saisonhälfte bei kürzer werdenden Tagen viele Vorteile bieten. 

An dieser Stelle möchten wir dankend erwähnen, dass wir bei der Umrüstung unserer Flutlichtanlage auf energieeffiziente LED-Scheinwerfertechnik durch Fördermaßnahmen im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt wurden.  

Dennoch befinden wir uns in dieser Saison in Bezug auf die Flutlichtanlage noch in der Pilot-Phase. So ist geplant, die intelligente Lichtsteuerung noch an unser Buchungssystem anzubinden. Zu Saisonende werden wir zwei weitere Lichtmasten bei Platz 7 errichten, so dass wir in der Saison 2023 über eine Flutlichtanlage mit 4 gleichmäßig beleuchteten Plätzen verfügen. Daneben müssen wir in dieser Saison Erfahrungen sammeln, wie wir unseren Spielbetrieb optimal an die neuen Möglichkeiten anpassen.