unsere jährliche Mitgliederversammlung fand in diesem Jahr am vergangenen Mittwoch, rechtzeitig vor Fasching statt. Die Tagesordnung wurde bereits veröffentlicht. Alle die in diesem Jahr nicht dabei waren möchten wir in Kurzform informieren. Begonnen hat der erste Vorsitzender Werner Schneider mit einem allgemeinen Überblick über die finanziell stabile Situation des Vereins aufgrund der Rückstellungen in der Vergangenheit. Es folgten ein paar Informationen zu Gesetz- und Steuerkonformität. Im vergangenen Jahr wurden diverse Instandhaltungen vorgenommen, weitere Renovierungen folgen in der kommenden Saison, sodass der Investitionsstau aus den vergangenen Jahren sukzessive abgebaut werden kann. Besonders interessant waren einige Auswertungen des elektronischen Platzbelegungssystems. Erstmals konnte nachvollzogen werden, wie sich die freie Platzbelegungen, Mannschaftstraining, Tennisschule, Turniere und Verbandsspiele aufteilen. Auch war nachvollziehbar, welche Wochentage und Tageszeiten am stärksten frequentiert waren. Die Mitgliederzahl blieb, wie auch in den letzten Jahren, konstant. Dank der Aktionen und Angebote für neue Mitglieder konnte die Fluktuation neutralisiert werden.

Leider war Christian Bernhard nicht in der Lage teil zu nehmen, sodass Werner auch den Bericht des Sportwarts vorstellte. Die Hobbyrunde hatte letztes Jahr ein erfolgreiches Revival. Auch T-Time kann sich über immer mehr Teilnehmer freuen. Insgesamt wurden mehr Spielaktivitäten auf der Anlage beobachtet. Die Schnupperkurse für Erwachsene wurden sehr gut angenommen. Auch in der nächsten Saison wird der KTC wieder mit 14 Erwachsenen Mannschaften starten. Aus dem letzten Jahr gab es 2 Aufsteiger und keine Absteiger. 4 Mannschaften bleiben auf Landesebene. Die H50 Turniere sind nach wie vor sehr gefragt. Der geänderte Modus der Clubmeisterschaften mit der Verteilung auf die Saison war erfolgreich und bleibt bestehen.

Danach berichtete Jugendwart Oliver Kaus von unverändert zahlreicher Teilnahme am Training mit ca. 180 Erwachsenen und Jugendlichen. Tennis für Minis & Muttis war im vergangenen Jahr nicht ganz so gut besucht aber für die nächste Saison gibt jetzt schon erste Anmeldungen. Auch die beiden Tenniscamps in den Sommerferien und zwei Jugend LK-Turniere, die MTK-Kreismeisterschaften und die Schulmeisterschaften waren gut besucht und werden auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Im letzten Jahr starteten 9 Jugendteams, davon 5 als Spielgemeinschaften. Für 2019 sind 8 Jugendteams incl. Spielgemeinschaften gemeldet. Für August/September ist ein Jugendevent geplant.

Unser technischer Wart Peter Reineke informierte dann, dass aufgrund der guten Erfahrungen im vergangenen Jahr auch dieses Jahr die Frühjahrsrenovierung der Plätze, die Anlagenpflege und der Grünschnitt von der  Fa. Gottschalk übernommen wird. Das elektronische Platzbelegungssystem hat sich etabliert. Die Gastronomie erhielt eine neue Fensterfront. Die Entkalkungsanlage wurde durch eine Twin Anlage erneuert. Der Heizungskessel inklusive Pumpe und Druckausgleichsgefäße wurde ersetzt. Die Fassade der Terrasse wurde gestrichen und neu gestaltet. Die Bäume und Sträucher wurden stark zurück geschnitten. Die Fa. Georg baut die Platzbewässerung um. Auch für dieses Jahr sind wieder einige Veränderungen geplant, wie weitere Pflasterung vor Platz inklusive Neugestaltung der Grünfläche, der Bau eines Sandbunker neben Platz 1, der Ersatz der Trennnetze, die Reparatur der Zaunanlage und der Austausch der Grünschnitt-Container.

Nachdem Peter die erfolgten Arbeiten vorgestellt hatte, konnte Kurt Schmitzer, unser Kassenwart, die Mitglieder dann über die angefallenen Kosten informieren. Diese führten zu einer geringen Unterdeckung für 2018. Dank der  bestehenden Rücklagen und der konstanten Mitgliederzahl mit 491 in der letzten Saison konnten die Gesamtkosten jedoch gut verkraftet werden. Auffallend war der Wasserverbrauch aufgrund des heißen und trockenen Sommers, so dass für dieses Jahr noch mit einer Nachzahlung zu rechnen ist. Durch weitere Instandhaltungsmaßnahmen werden auch in diesem Jahr noch einige Ausgaben anfallen. Die Kassenprüfer hatten keine Beanstandungen. Der Ältestenrat berichtete von einem weiteren ruhigen Jahr ohne Vorkommnisse. Die bereits veröffentlichte Änderung der Satzung wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern beschlossen. Vorstand, Kassenprüfer und Ältestenrat wurden entlastet.

Anschließend erfolgte die Neuwahl des Vorstandes, der Kassenprüfer und des Ältestenrats. In den Vorstand wurden gewählt: 1.Vorsitzender: Werner Schneider, 2. Vorsitzende. Laura Neumann, Kassenwart: Kurt Schmitzer, Sportwart: Katja Seitz, Jugendwart: Oliver Kaus, Technischer Wart: Peter Reineke und Pressewart (Schriftführer): Ute Walter. Als Kassenprüfer wurden Thorsten Pollmeier und Rüdiger Kynast gewählt. Der Ältestenrat ist zukünftig besetzt mit Thomas Schmidt, Michael Schorn und Hugo Bauwens.

Ute Walter