2016_kopenIAm Sonntag, dem 14.August, wurde auf der Anlage des Krifteler Tennisclubs das zwischenzeitlich zur Tradition gewordene LK-Turnier „kriftel open“ ausgetragen. Der Krifteler Tennisclub hatte Spieler ab der Altersklasse „Herren 50“ ausgeschrieben. Aufgrund der großen Beliebtheit des Krifteler Turniers lagen zum Meldeschluss 55 Anmeldungen vor, die Turnierleitung musste jedoch das Teilnehmerfeld auf 44 Spieler begrenzen, um das LK-orientierte Gruppenturnier an einen Tag durchführen zu können. Die Teilnehmer aus 28 Tennisvereinen, aus Kriftel/Hofheim, dem Main-Taunus-Kreis, Rhein-Main und sogar aus Heidelberg waren in 4-er Gruppen nach Leistungsstärke eingeteilt und starteten pünktlich um 9 Uhr auf allen 7 Plätzen der Krifteler Tennisanlage. Der Wettergott war wieder mal ein Krifteler und so konnte bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Tennis-Temperaturen gespielt werden. In den jeweiligen 4-er Gruppen wurden zwei Vorspiele ausgetragen. Im zweiten Spiel des Tages trafen dann die Gewinner sowie die Verlierer aus den Vorspielen aufeinander. Die Spielpausen zwischen den einzelnen Matches wurden von den Spielern zum Entspannen auf den zahlreichen Liegestühlen der top gepflegten Anlage oder zu intensiven Gesprächen und Spielanalysen genutzt. Speisen und Getränke „à la Carte“ konnten von den Spielern, mitgereisten Fans und Zuschauern zu jeder Zeit auf der großzügigen Terrasse des Vereinslokals Tennis-Oase eingenommen werden.

Pünktlich gegen 19:00 Uhr waren alle Spiele beendet und die bei einem Sieg gewonnenen LK-Punkte verbucht. Jeder Sieger einer 4-er Gruppe erhielt einen Preis fürs leiblichen Wohl. Der besondere Dank gilt dem Spielleiter Klaus Heckenmüller für die optimale Organisation und Ausrichtung des Turniers sowie den beiden Sponsoren, dem Obsthof am Berg, Kriftel, sowie der Taunus Sparkasse, Bad Homburg.

Ein weiteres LK-Turnier Herren 40/50 und Damen 40 findet am 17./18. September statt.

Kurt Schmitzer