Die KTC-Winterrunde besteht aktuell aus 16 aktiven und 29 ehemaligen top Tennisspielern. Die Aktiven, davon 12 KTCler und 4 Spieler aus befreundeten Vereinen, treffen sich seit vielen Jahren Donnerstags, 11 – 13 Uhr im Sportpark Heide in Hofheim-Marxheim. Auf 2 Plätzen wird „Doppel“ gespielt, wobei bei allem Kampfgeist und Siegeswillen der Spaß-faktor im Vordergrund steht.

Jährlich, in der Vorweihnachtszeit, findet Traditionell ein Tennisturnier statt – so auch am 14. Dezember. Zur Vorbereitung des Turniers wurden die gemeldeten 12 Teilnehmer in 3 Teams „gelost“.

Nach kurzer Einspielzeit musste jedes Team zu 3 Spielzeiten/Matches zu jeweils 20 Minuten antreten. Dazwischen gab es jeweils eine 2-minütige Pause. In jeder Spielzeit wechselte innerhalb des Teams der Spielpartner und gleichzeitig die Zusammensetzung des Gegners. Es wurde hart gefightet und kein Ball verloren gegeben. Jeder Spieler konnte zusammen mit seinem Doppelpartner mindestens 1 Match gewinnen, so dass es bei diesem Weihnachtsturnier keinen Verlierer gab! Aber natürlich gab es 3 Gewinner!

Den 3. Platz, mit 13 gewonnenen Spielen, belegte unser ehemaliger Vorstandsvorsitzender Raimund Ehry!

Der 2. Platz ging mit 14 gewonnenen Spielen an Harry Mundt. Sieger, mit 15 gewonnenen Spielen, wurde Helmut Heil. Helmut konnte mit diesem Turniersieg seinen “Meistertitel“ aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Herzlichen Glückwünsch!

Für den Abend nach dem Tennisturnier war in unserem Vereinsheim Tennis Oase die schon ebenfalls traditionelle Weihnachtsfeier organisiert. Mit 22 Teilnehmern war diese sehr gut besucht. Insbesondere bei vielen „passiven“ Mitgliedern der Tennis-Winterrunde war die Wiedersehensfreude groß und es gab viel zu erzählen. Die Begrüßung aller Teilnehmer erfolgte durch einen Sektempfang der Tennis Oase. Ab 19 Uhr wurde ein schmackhaftes 3-Gänge Menü serviert, dessen Hauptgang – nach Wahl – aus Black Angus Rumpsteak, Wildschweingulasch oder Dorade bestand. Zwischen Hauptgang und Nachspeise erfolgt zu dem Song „We are the Champions“ von Queen die Ehrung der Sieger des Weihnachtsturniers. Helmut Heil durfte für ein weiters Jahr den KTC-Wanderpokal und ein Flasche Sekt in Empfang nehmen. Für den 2. und 3. Sieger gab es jeweils ein Flasche Primitivo.

Werner Glock, Gründungsmitglied und Ehrenpräsident der KTC-Winterrunde, gab aus Anlass des 40-jährigen Bestehens einen umfassenden Rückblick auf vergangene Jahre und spendete zur großen Freude aller Teilnehmer eine Lokalrunde. Von Erich Blütner, ebenfalls Ehrenpräsident der KTC-Winterrunde, wurden Weihnachtsgrüße übermittelt. Erich, langjähriges KTC-Mitglied, ist vor 2 ½ Jahren mit seiner Frau Doris nach Dänemark ausgewandert und kümmert sich um Tochter und mittlerweile zwei Enkelkinder.

In der gemütlichen Atmosphäre der Tennis Oase schmeckten Bier und Wein an diesem Abend wohl besonders gut und es wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Dem neuen Team der Tennis Oase gilt unser Dank für das schmackhafte Essen und den guten Service.

Alle Teilnehmer waren erfreut, dass die KTC-Winterrunde und die Weihnachtsfeier nach so vielen Jahren unverändert sehr großen Zuspruch findet und so wird sie sicherlich auch m nächsten Jahr wieder stattfinden. Vermutlich gibt es keinen weiteren Tennisclub, der über so viele Jahre so eine tolle Gemeinschaft von aktiven und ehemals aktiven Tennisbegeisterten hat.

Leitung/Organisation und Text

Kurt Schmitzer