Damen 40 I

Am vierten Spieltag der diesjährigen Medenrunde wartete perfektes Tenniswetter auf alle Beteiligten. Begünstigt durch die späte Dunkelheit konnten auch alle Spiele beendet werden.
Die Damen I haben endlich ihren lang ersehnten ersten Sieg für diese Saison erzielen können. Im fernen Baunatal konnten sowohl im Einzel als auch im Doppel Katharina Störner, Kathrin Löhn, Sarah Bröscher und Laura Neumann ihr Können unter Beweis stellen. Mit einem deutlichen Ergebnis von 6:0 gegen den SGT Baunatal III war dies ein wichtiger Schritt für den Klassenerhalt.Die Damen III spielten am vergangenen Sonntag in einer neuen Konstellation zu Hause gegen den TC Niedernhausen. Das Team war unglaublich froh, dass es Unterstützung von Geraldine Bechstein bekam, die seit mehreren Jahren keine Medenspiele mehr spielt. Paulina Böhm an Nr. 1 konnte sich leider nicht gegen ihre starke Gegnerin durchsetzen (2:6/3:6). Alina Wölfel (6:2/6:3) und vor allem Giulia Bechstein (6:0/6:0) gewannen dagegen souverän ihre Einzel. Geraldine Bechstein spielte an Nr. 4 ein spannendes und ausgeglichenes Spiel. Im zweiten Satz konnte auch sie das Match klar mit 7:6/6:1 für sich entscheiden. Mit einem 3:1 Vorsprung begann die Mannschaft entspannt die Doppel. Giulia Bechstein und Alina Wölfel als eingespieltes Doppel gewannen klar mit 6:1/6:1. Nach dem Sieg im Einzel spielte Geraldine Bechstein mit Paulina Böhm und gemeinsam holten sie den Punkt mit 7:6/6:2 zum Gesamtsieg von 5:1. Die Mannschaft war sehr glücklich über diesen Erfolg in ungewohnter Aufstellung.
Bei Sonnenschein pur siegten die Damen 30 im Schnellverfahren mit 6:0. Auswärts beim TC Oestrich-Winkel im idyllischen Rheingau fühlten sie sich so richtig wohl. Das Team startete in der Besetzung ein wenig ungewohnt mit Heidi Butterbach, Chitra Dhar Roy, Nina Schmidbauer und Maja Pingel. Alle 4 Einzel wurden deutlich gewonnen. Um die Mittagszeit konnten Heidi Butterbach und Chitra Dhar Roy, nach einer kleinen Schwäche im zweiten Satz, über den Matchtiebreak mit 10:5 gewinnen. Nina Schmidbauer und Maja Pingel haben den sechsten Punkt zeitnah gegen 13.30 Uhr geholt. Weiterhin an der Tabellenspitze geht es übernächste Woche in Erbenheim in die nächste Runde.
Die Damen 40 I hatten Gegner vom nahen TC Westerbach Eschborn zu Gast. In der ersten Runde erzielten Heike Stump, Petra Pannes und Claudia Hainbuch die 3:0 Führung. In der zweiten Runde musste dann Solveig Hillebrecht auch den Gegnern mal ein Spiel überlassen. Danach konnte Ute Walter zum 4:1 wieder einen Punkt nach Kriftel holen. Spannend wurde es für alle als Dörthe Kabaßer im dritten Satz und einem sehr ausgeglichenen Match um jedes Spiel kämpfen musste. Trotz aller Unterstützung aus der Mannschaft wurde dieser Punkt am Ende leider an die Gegner abgegeben. Mit 4:2 startete das Team in die Doppel. Schnell konnten Solveig Hillebrecht und Ute Walter in ihrem Doppel mit 6:0/6:0 die Entscheidung für den Sieg des Spieltages erzielen. Danach haben auch Dörthe Kabaßer mit Claudia Hainbuch und kurz vor Einbruch der Dunkelheit Petra Pannes mit Heike Stump zur riesigen Freude aller zum Gesamtergebnis von 7:2 gewonnen. Wie üblich wurde der Sieg mit Sekt begossen, da nach dem Aufstieg in die Gruppenliga letztes Jahr, jetzt mit zwei Siegen eigentlich der Klassenerhalt sicher sein sollte. Die Damen 40 freuen sich über den zweiten Sieg in der Gruppenliga v.l.n.r. stehend: Silke Kanter, Dörthe Kabaßer, Heike Stump, Claudia Hainbuch, vorne: Petra Pannes, Kerstin Rinke, Solveig Hillebrecht und Ute Walter
Die Damen 40 II reisten zum Auswärtsspiel ins schöne Idstein. Dort konnte mit Verspätung nach 2 Stunden Wartezeit erst um 16.00 Uhr mit den Einzeln begonnen werden. Während Steffi Wessel (trotz eines kuriosen Zuschauers) sowie Katja Fischer und Bettina Braun relativ zügig ihre Einzel gewannen, musste Martina Herrero 3 Sätze lang kämpfen, ab dem 2. Satz war ein Ersatzschläger nötig und im 3. Satz musste sie dann einen 1:4 Rückstand aufholen, um dann trotz aller Hindernisse verdient zu siegen. Nach kurzer Kaffeepause und einem sicheren Vorsprung mit 4:0 wurden in der Abendsonne die Doppel begonnen. Katja Fischer und Martina Herrero gewannen souverän mit 6:0 und 6:0. Steffi Wessel und Bettina Braun hingegen erkämpften sich im 1. Satz ein 7:5, um den 2. Satz glatt mit 6:0 zu gewinnen. Unverhofft wurde damit in Idstein ein deutlicher Sieg mit 6:0 erzielt und die Mannschaft ist nun am 3. Spieltag hintereinander Tabellenführer. Der Klassenerhalt ist damit absolut sicher.

Ute Walter