Liebe Mitglieder, nach der Mitgliederversammlung möchten wir auch die Mitglieder informieren, die nicht daran teilgenommen haben. Die Tagesordnung wurde im Januar in den Krifteler Nachrichten und der Hofheimer Zeitung veröffentlicht und war seitdem auf unserer Homepage einsehbar.

Auch in diesem Jahr begann unser erster Vorsitzender Werner Schneider mit dem allgemeinen Überblick. Nach wie vor ist die Situation des Vereins sehr stabil. Unverändert besteht ein finanzieller Spielraum. Daher konnten im vergangenen Jahr weitere Reparaturen und Erneuerungen vorgenommen werden. Auch in diesem Jahr stehen weitere Projekte an. Da immer mehr Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Anlagenpflege extern vergeben werden müssen, erhöhen sich leider die Aufwendungen.

Die Mitgliederzahl blieb dank aktivem Clubmarketing und Neu-Mitgliederwerbung erneut konstant. Tatkräftige Unterstützung erhalten die Aktionen mit unserer ganzjährigen Tennisschule Kaus. Durch deren Engagement konnten auch erneut viele Jugend- und Erwachsenenmannschaften gemeldet werden.

Interessant war die Entwicklung der letzten Dekade seit 2011. Werner verglich die einzelnen Jahre mit einigen detaillierten Zahlen bis heute. Im Ergebnis blieb der KTC sehr konstant aufgestellt.

Nachdem unsere Sportwartin Katja Seitz leider nicht in der Lage war teilzunehmen, übernahm Werner auch die Vorstellung ihres Berichts. Erfreulich war die erneute und erfolgreiche Teilnahme in der Hobbyrunde die auch in diesem Jahr fortgesetzt wird. T-Time ist inzwischen so beliebt, dass meist alle Plätze erforderlich sind damit alle Teilnehmer spielen können. Die Sommerferien 2020 sind hierfür schon erneut verplant. Auch die Schnupperkurse für Erwachsene werden weiterhin sehr gut angenommen und werden daher auch in dieser Saison wieder angeboten um neue Mitglieder zu integrieren. In der nächsten Saison wird der KTC unverändert mit 14 Erwachsenen Mannschaften starten. Weitere 7 Jugendmannschaften sind wieder gemeldet. Im letzten Jahr gab es weder Auf- noch Absteiger. Weiterhin bleiben 4 Mannschaften auf Landesebene. Die Kriftel Open und weitere LK Turniere sowie Jugendturniere sind nach wie vor gut besucht und inzwischen fester Bestandteil. Auch in der nächsten Saison werden die Clubmeisterschaften im 3 Monats Modus ausgetragen.

Jugendwart Oliver Kaus berichtete dann von unverändert zahlreicher Teilnahme am Training mit ca. 160 Erwachsenen und Jugendlichen. Tennis für Minis & Muttis bleibt unverändert im Angebot. Inzwischen sind auch mutige Papas dabei, sodass wir diese Aktion eigentlich umbenennen sollten. Unverändert werden zwei Tenniscamps in den Sommerferien angeboten. Die Jugend LK-Turniere, die MTK-Kreismeisterschaften und die Schulmeisterschaften waren gut besucht und werden auch wieder stattfinden. Erfolgreich war unsere Teilnahme am U9 Duo Cup mit 6 Kids, Kriftel war zweimal Gastgeber, die Stimmung war toll. In 2020 starten 8 Jugendteams, davon 5 Spielgemeinschaften.

Unser technischer Wart Peter Reinecke informierte dann über die gute Zusammenarbeit mit der Fa. Gottschalk, die inzwischen nicht nur die Platzpflege sondern auch einen großen Teil der Frühjahrsrenovierung und die Anlagenpflege mit Grünschnitt nebst Rückschnitt der Bäume übernommen hat. Die Sturmschäden auf den Plätzen 6 & 7 wurden beseitigt. Die Ecke vor Platz 3 wurde gepflastert und die Fläche eingefasst. Neben Platz 1 wurde die alte Hütte durch einen neuen Sandbunker ersetzt. Die alten Regler wurden weitgehend ersetzt. Die Trennnetzte zwischen den Plätzen wurden durch Zaunsegmente ersetzt. In diesem Jahr soll die Fläche vor Platz 3 neu begrünt werden. Die Böschungen zwischen Platz 2 und 3 sowie 3 und 4 sollen neu gestaltet werden. Die Zaunsegmente werden verlängert und die Zaunanlage der Plätze 1 & 2 sowie 4 & 5 werden repariert. Weitere Projekte in Planung sind die Sitzflächen der Plätze 3 und 7, Entwässerung Platz 3, ergänzende Dreiecksplanen auf den äußeren Zaunsegmenten, Renovierung der Fliesen im Duschbereich, Ersatz von Zaunblenden. Auch die Reaktivierung der Flutlichtanlage wird diskutiert.

Anschließend hat unser Kassenwart Kurt Schmitzer dann seine Zahlen vorgestellt. In der Sommersaison 2019 hatte der KTC 482 Mitglieder. Seit 2013 haben wir einen erfreulichen Zuwachs von 51 Mitgliedern erhalten. Eine Übersicht der Altersstruktur ergab, dass wir die wenigsten Mitglieder im Alter zwischen 26 bis 32 Jahren haben, während die meisten Mitglieder im Jugendbereich zwischen 12 und 18 Jahren alt sind. Insgesamt konnte das Jahr 2019 mit einem Überschuss abgeschlossen werden. Auch die Nachzahlung für die Wasserkosten im sehr trockenen 2018 konnten glücklicherweise gut verkraftet werden. Somit können die weiter geplanten Instandhaltungsmaßnahmen finanziert werden.

Die Kassenprüfer Thorsten Pollmeier und Rüdiger Kynast hatten keine Beanstandungen.

Der Ältestenrat mit Thomas Schmidt, Michael Schorn und Hugo Bauwens berichtete erneut von einem ruhigen Jahr ohne Vorkommnisse. Vorstand, Kassenprüfer und Ältestenrat wurden entlastet.

Danach wurden noch ein paar Fragen von Mitgliedern gestellt und diskutiert über Renovierung der Duschen, Flutlichtanlage, Multifunktionsplatz, Volleyballfeld, zuwachsende Bänke an Platz 7, Bodenbelag Ballwandplatz, Sonnenschirme (evtl. in Rohren verstauen oder mit Pfand ausgeben damit diese nicht geöffnet stehen bleiben und zerstört werden), to do Liste für den Putztag, vernachlässigte Flächen.

Putztag mit Eröffnung der Tennisplätze ist am 18. April 2020.

Am 26. April 2020 von 14 bis 18 Uhr findet der Tag der offenen Tür statt.

Viele Grüße und bis bald auf unserer Tennisanlage