„Alles oder nichts“ hieß es am vergangenen Sonntag für die Herren des KTC Kriftel. Am letzten Spieltag wurde die Truppe um Mannschaftsführer Maximilian Hahn-Klimroth bei der Spielgemeinschaft MSG MSG RW Limburg/ESV BW Limburg erwartet. Für unsere Herren war die Ausgangslage klar: Bei einem Sieg hält man die Klasse, bei einer Niederlage droht der Abstieg. Doch für Gesprächsstoff sorgte der an 4 gesetzte Jannik Reichel bereits vor der Abfahrt auf dem Parkplatz des KTC. Beim Blick in die Tennistasche, fehlte dem 25- jährigen Wahl-Hofheimer sein rechter Tennisschuh. „Sowas habe ich in 20 Jahren noch nicht erlebt“, sagte Capitano Max Hahn-Klimroth nach dem Spieltag. Alle fuhren den Weg von Jannik Reichel noch einmal mit dem Auto ab, doch der Schuh blieb verschollen. Die alten Schuhe mussten es nun richten, dennoch war die Stimmung bereits auf dem Weg nach Limburg losgelöst und locker. Das Team hatte die letzten beiden Spiele gewonnen (5:4 gegen den TC Diedenbergen III und 6:3 gegen den TC Bierstadt II). An diese Siege wollten sie anknüpfen.

Der für die Saison an 1 gesetzte Erik Tongers konnte nicht spielen, da er an diesem Tag in seine neue und alte Heimat Unna umzog. Dafür agierte der jetzt an 1 aufspielende Kim Leupold in bestechender Form. Mit 6:3, 5:7, 10:7 konnte er sich in einem langen Fight durchsetzen. An 2 agierte der erfahrene Team Kapitän Max Hahn-Klimroth. Durch sein unorthodoxes Spiel und den unnachahmlichen Slice zermürbte er seinen Gegner bereits innerhalb von 45 Minuten und holte sich den Sieg deutlich mit 6:0, 6:0. Für die nächsten Punkte im Einzel sorgte der Eistee-liebende Ausnahmeathlet Jannik Göttert. Sein Einzel konnte er in 3 Sätzen mit 3:6, 7:6, 10:8 für sich entscheiden. Dabei behielt er im Champions-Tie-Break die Nerven und holte einen 1:8 Rückstand auf. Für das längste Spiel sorgte der schuhlose Jannik Reichel. Gleich 3-mal ging es hier in den Tie-Break. Am Ende musste er sich dennoch mit 6:7, 7:6, 4:10 einem stark spielenden und nicht kleinzukriegenden Limburger Leichtathleten geschlagen geben. Für die letzten beiden Punkte im Einzel  sorgten Vereinslegende Alexander Dörr, welcher souverän in zwei Sätzen mit 6:4, 6:1 gewann, sowie der Rheinländer Julian Eisenbarth, der sich sein Match mit 6:4, 6:4  holen konnte. So konnten die Herren mit einem beruhigenden 5:1 Vorsprung in die Doppel starten. Ein Blick auf die Uhr verriet, dass es eigentlich bereits Zeit für die Tagesschau war. Um 20 Uhr erfolgten die ersten Aufschläge. Dementsprechend müde – und irgendwann mit schwindendem Tageslicht auch blind – agierten die Doppel. Am Ende konnte sich lediglich das Duo „Göttert/Reichel“ mit 6:1 und 7:6 durchsetzen. Dennoch war das Ziel Klassenerhalt geschafft. Mit 6:3 gewannen die Herren des TC Kriftel in Limburg und auch im nächsten Jahr wird auf der Anlage am Schmelzweg wieder attraktives Bezirksliga Herren-Tennis zu sehen sein.