Am vergangenen Wochenende begannen die Punktspiele für die Tennissaison beim Krifteler Tennisclub mit perfektem Wetter. Direkt am Samstag früh starteten die Damen 50 zu Hause gegen die Gäste aus Schwalmstadt.

Die Einzel hatten ziemlich chaotische Spielverläufe. Martina Herrero an Position 4 gewann ihren ersten Satz deutlich mit 6:1 um dann den zweiten Satz genauso deutlich mit ebenfalls 6:1 zu verlieren. Im dann erforderlichen Champions Tie Break konnte sie sich allerding durchsetzen und den ersten Punkt für ihre Mannschaft holen. Ute Walter an Position 2 verlor den ersten Satz 2:6 und lag im zweiten Satz schon 1:4 zurück. Danach holte sie Spiel für Spiel und gewann den zweiten Satz. Auch hier musste der Champions Tie Break entscheiden. Erfolgreich konnte sie mit einem Sieg den zweiten Punkt für die Damen 50 holen.

Daniela Wisskirchen (Pos. 3) lag im ersten Satz 3:4 zurück, um dann mit einer Serie von 9 gewonnenen Spielen in Folge ihr Match zu gewinnen und den dritten Punkt für das Team zu holen. Für Petra Pannes (Pos.1) war der Spielverlauf sehr ausgeglichen. Nach vielen Kämpfen musste auch in dieser Begegnung der Champions Tie Break entscheiden. Leider war die Gegnerin etwas erfolgreicher. Die Führung mit 3:1 war eine gute Ausgangbasis für die Doppel.Beide Doppel mit Petra Pannes und Martina Herrero sowie Daniela Wisskirchen und Ute Walter wurden klar in zwei Sätzen gewonnen, sodass der erste Spieltag mit einem großartigen 5:1 Sieg endete. Die Gegnerinnen mussten zwar den Sieg in Kriftel lassen, die Stimmung war dennoch ausgeglichen und sehr freundschaftlich.

Nachmittags stand für die Damen 40II auswärts ein Lokal-Derby gegen Hattersheim auf dem Plan.

Die Einzel von Miriam Rietzler, Christin Weber-Racky und Simone Klug konnten diese jeweils klar für sich entscheiden. Spannend machte es Sonja Matthes-Paul im letzten Einzel, die bei Satzführung im zweiten Satz 0:5 und 0:40 zurücklag, das Match dann aber 6:3 und 7:6 gewann. Auch die Doppel von Miriam Rietzler und Leslie Konermann sowie Simone Klug und Christiane Straub gingen sehr deutlich an Kriftel. Nach diesem optimalen Auftakt freut die Mannschaft sich auf ihre nächste Begegnung in drei Wochen, dann auf der heimischen Anlage.

Am Sonntag früh hatten die Damen ihr erstes Heimspiel gegen den Usinger TC. Leider musste die Mannschaft mit einem personellen Engpass starten. Nach dem Motto „ob jung oder alt, wir nehmen sie alle“ wurde die Mannschaft zusammengestellt. Petra Pannes von den Damen 50 unterstützte obwohl sie bereits am Samstag für ihre eigene Mannschaft gespielt hatte. Weder sie, noch Bianca Hesse, Alina Wölfel und Anna-Lena Heller hatten gegen die in guter Besetzung angereisten Gäste kaum Chancen und konnten kein Einzel gewinnen. Auch das erste Doppel mit Petra Pannes und Bianca Hesse unterlag deutlich. Für das zweite Doppel waren zwei Mädels aus der U18 engagiert. Helene Hofstetter und Anna Elena Bernhard Mendoza gewannen den ersten Satz deutlich. Im zweiten Satz hatten sich jedoch die Gegner gesammelt und holten zum Satzausgleich auf. Im entscheidenden Champions Tie Break setzten sich dann allerdings die Mädels aus Kriftel durch und gewannen den Ehrenpunkt für die Mannschaft. Auch in Zukunft würden sich die Damen über Unterstützung der jungen Mädels sehr freuen.

Die Damen 30 konnten leider noch nicht in die Saison starten, da die Plätze beim SC Ennerich aufgrund des Regens der vergangenen Tage nicht ausreichend bespielbar waren. Das Spiel wurde auf nächsten Sonntag verlegt und alle hoffen, dass sich die Plätze bis dahin erholen.

Schon am Freitag startete die U 15 nach dem Aufstieg im letzten Jahr mit einem Auswärtssieg beim TC Sulzbach in die Medenspielsaison. Lennart Hackbarth, Jaron Winterscheid und Julius Hofstetter dominierten ihre Einzel und gewannen deutlich, Christopher Hild musste sich auf Position 1 nach einem starken Spiel leider knapp geschlagen geben. Mit dem Stand von 3:1 nach den Einzeln ging es in die Doppel, hier ließen die Jungs dann nichts mehr anbrennen und konnten beide Partien souverän gewinnen. Schon mit der ersten Partie entwickelte sich ein toller Teamgeist in der neu formierten Mannschaft und alle freuen sich auf die nächsten gemeinsamen Partien.

Seit wenigen Tagen hat die Tennisoase neue Betreiber. Am vergangenen Wochenende konnten sich die Mannschaften der Punktrunde erstmals verköstigen lassen. Allen hat es sehr gut geschmeckt und der TC Kriftel blickt mit viel Zuversicht in den Sommer, da man es rechtzeitig vor Saisonbeginn geschafft hat eine neue Bewirtung zu finden. Alle Mitglieder und Gäste können sich demnächst wieder auf der Terrasse und der Wiese mit ein paar neuen Ideen verwöhnen lassen.

Bild: Die Damen 50 des KTC (links) freuen sich gemeinsam mit ihren Gegnerinnen über einen schönen Tennistag.