Bis zum Beginn der Freiluft-Saison 2021 ist es nicht mehr lange hin. Wir hoffen, Ihr seid in der langen Winterzeit unter COVID-19 Rahmenbedingungen gesund geblieben und sehnt die kommende Saison herbei. Die Vorbereitungen dafür sind schon im vollen Gange. Wir möchten Euch an dieser Stelle daher über einige wesentliche Dinge zum Saisonstart informieren.
Wenn das Wetter mitspielt, wir keinen weiteren Frosteinbruch erleiden und die gesetzlichen Auflagen für Sportstätten in Pandemiezeiten es erlauben, werden wir unsere Plätze am Samstag, den 17.April 2021 eröffnen.

Aktuell ist Freizeit- und Amateursport auf Sportanlagen im Freien allein, zu zweit, mit dem eigenen oder einem weiteren Hausstand, bis zu einer Gruppengröße von höchstens fünf Personen erlaubt. Für das Training von Kindern/Jugendlichen bis zum Alter von einschließlich 14 Jahren gelten gesonderte Bestimmungen. Grundsätzlich folgen wir den Vorgaben der Bundes-, Landes- und Kreisbehörden sowie des Hessischen Tennisverbandes HTV. Aktuelle Informationen zum Thema findet Ihr auf den Webpages der Hessischen Landesregierung (Hessen.de) bzw. der Sportverbände (HTV und LSBH).

Entsprechend werden wir den Spielbetrieb auf unserer Anlage nur für Clubmitglieder und ähnlich wie im vergangenen Jahr gestalten. Dies bedeutet aktuell, Aufenthalt auf der Anlage ist nur zum Tennisspielen unter Wahrung der Abstands- und der Hygieneregeln gestattet. Platzbuchungen sind auch in diesem Jahr wieder online möglich und zu bevorzugen (Reservierung bis 16h00 am Vortag ab 19h00, Reservierung ab 16h00 am gleichen Tag 2h vor Spielbeginn). Die Umkleiden und Duschen bleiben vorerst geschlossen. Falls Zugriff auf Gegenstände in Euren Spinden notwendig ist, meldet Euch bitte bei Kurt Schmitzer (ks-ktc@t-online.de) und vereinbart einen Termin. Weitere Details findet Ihr auch auf der KTC-Webpage „Betrieb der Tennisanlage unter COVID-19 Bedingungen“ bzw. „Kurzanleitung Platzbelegungssystem“.
Unsere Clubgaststätte „Tennis Oase“ ist geöffnet, unser Clubwirt Bhupinder und sein Team sind für jede Unterstützung dankbar. Speisen und Getränke können dort bestellt und mitgenommen werden, ein Verzehr auf der Anlage aber ist zurzeit nicht gestattet. Wir hoffen, dass sich dies bald ändern wird.
In dieser Saison sind wieder zahlreiche Jugend- [5] und Erwachsenen-Mannschaften [15] für die Medenrunde gemeldet. Aufgrund von Corona hat der Hessische Tennisverband den Beginn der Medenrunde verschoben und nun auf Anfang Juni gelegt. Die Verbandsspiele finden dann komprimiert im Juni bis zu den Sommerferien Mitte Juli statt, sowie Ende August bis Mitte September. Nähere Informationen über die beiden obigen Links zu unserer Webpage, bzw. durch unsere Sportwartin Katja Seitz und über die Mannschaftsführer.

Sicherlich werden wir in der Saison 2021 auch wieder verschiedene Turniere für alle Spieler und Spielerinnen jeder Spielstärke anbieten. So hat sich T-Time als fester Bestandteil über die Sommerferien hinaus bereits etabliert. Auch Clubmeisterschaften sind eingeplant. Der aktuelle Planungssituation ist durch Corona noch recht dynamisch, so dass wir genaue Termine noch bekannt geben werden.

Schon kurz nach Saisonbeginn wird der Trainingsbetrieb der Tennisschule starten. Oliver Kaus ist an der Planung für die Saison 2021 und mit vielen von Euch entsprechend schon in Kontakt. Für weitere Anfragen in Bezug auf Trainingsmöglichkeiten bitten wir ihn direkt zu kontaktieren.

Nach den aktuell beschlossenen Maßnahmen von Bund und Ländern und dem derzeitigen Infektionsgeschehen muss leider die Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des vorangegangenen Geschäftsjahres noch etwas warten. Sobald es sich zeigt, wann und in welcher Form wir die Mitgliederversammlung veranstalten werden, werden wir Euch dann rechtzeitig einladen.
Im Rahmen der Versammlung steht dieses Jahr auch die Neuwahl des Vorstands an. Einige Vorstandspositionen sind vakant. Alle, die sich vorstellen können, im Vorstandsteam des Krifteler Tennisclubs mitzuarbeiten und Interesse haben, die Zukunft des Vereins mit zu bestimmen, möchten wir an dieser Stelle ermutigen, sich bei uns zu melden. Der Verein braucht ehrenamtliche Helfer und Helferinnen.

Wir wünschen unseren Mitgliedern alles Gute und sind sicher, dass wir die Herausforderungen gemeinsam meistern werden – bleibt gesund!