Am 20.03.2024 fand die Mitgliederversammlung des KTC in der Tennisoase statt. Wie jedes Jahr informierte der Vorstand über die Ereignisse des vergangenen Jahres. Der erste Vorsitzende Werner Schneider eröffnete die Veranstaltung und konnte erneut viel Positives berichten. Die finanzielle Lage des Vereins sowie die Mitgliederzahl sind unverändert sehr stabil.

Alle internen Veranstaltungen waren gut besucht. Auch die anderen Bereiche konnten viel Erfolgreiches berichten. Insgesamt haben 13 Erwachsenen-und 12 Jugendmannschaften (davon 8 als Spielgemeinschaft mit anderen Vereinen) gespielt. Zwei Mannschaften konnten sich über Aufstiege freuen. Die Tennisschule von Oliver Kaus hatte eine unverändert stetige Nachfrage für das Jugend- und Erwachsenentraining und war wieder ausgebucht. Die Trainingscamps waren sehr begehrt und konnten bei meist gutem Wetter mit viel Spaß für die Teilnehmer*innen durchgeführt werden. Auch dieses Jahr werden sie in den Oster- und Sommerferien wieder angeboten. Die Schnupperkurse für Jugendliche und Erwachsene hatten sehr viele Teilnehmer*innen und sind unverändert wichtig für die Integration neuer Mitglieder. Hieraus entstand eine große Beteiligung für die Hobbyrunde. Auch Tennis für Minis & Muttis (Papas) war begehrt wie eh und je und wird auch dieses Jahr wieder angeboten.

Für das Clubleben wurde inzwischen T-Time ein wichtiger Bestandteil für Tennis und Gemeinschaft. In den Sommerferien ist dies immer wieder eine gute Möglichkeit neue Mitglieder kennen zu lernen. Sonntags nachmittags reichten die Plätze fast nicht aus damit alle spielen können. Ein weiteres Highlight war das Dschungelturnier, das an Pfingsten erneut von den Damen 40 organisiert wurde. All diese Aktivitäten, sowie die Clubmeisterschaften für Erwachsene und Jugendliche und das Mixed/Pärchenturnier sind auch für dieses Jahr wieder geplant.

Als Verein ist der Tennisclub auf die aktive Unterstützung der Mitglieder angewiesen, dies hat in der Vergangenheit gut geklappt. Insgesamt freut sich der Verein über eine hohe Spielaktivität und ist inzwischen vollständig digital organisiert. Die Platzbuchungen können online von zu Hause vorgenommen werden, jedes Mitglied hat seinen eigenen Zugriff um auch die persönlichen Daten ändern zu können. Sämtliche Unterlagen des Vereins werden digital verwaltet. Inzwischen ist die Flutlichtanlage für 4 Plätze fertiggestellt. Die Anbindung an das Buchungssystem erfolgte und es besteht die Möglichkeit bis 22 Uhr zu spielen. Die Eingangsbereiche wurden mit der Neugestaltung und Bepflanzung bereits aufgewertet. Der Fahrradbereich im Zentrum der Anlage wurde erweitert und neu gestaltet. Die Spielplätze sind mit neuen Geräten ausgestattet. Die Plätze 4 und 5 haben jetzt auch Flächen für Zuschauer. Veränderungen gab es auch hinsichtlich Beleuchtung, Technikhütte, Zähler, Bewässerung, Sichtblenden u.v.m. Weitere Maßnahmen sind für dieses Jahr geplant. Alle bisherigen Baumaßnahmen haben zwar die Rücklagen des Vereins reduziert, aber der Sanierungsstau ist damit fast aufgeholt. Eine große Veränderung bedeutete der Wechsel des Clubwirtes. Nach über zehn Jahren wechselte ein routiniertes Team auf einen Restaurantbetrieb, der erstmals einen Tennisclub betreute. Die Herausforderung vertraute Abläufe neu zu gestalten war nicht einfach, ist jedoch gelungen.

Die neue Saison steht unmittelbar bevor. Gutes Wetter wurde schon mal bestellt. Am 13.April 2024 ab 9 Uhr 30 findet der jährliche Putztag statt. Wie immer hofft der Verein auf viele helfende Hände, damit die Anlage spielbereit werden kann. Danach ist Saisoneröffnung.